Freitag, 25. September 2015

Die geltende Geschäftspraxis steht einem guten Requirements Engineering entgegen.

These:Gute Software benötigt gute fachliche Anforderungen.

Im Requirements Engineering sollen Anforderungen an eine Software möglichst genau aufgenommen werden. Auf dieser Grundlage wird dann eine Anwendung erstellt, die zum größtmöglichen Nutzen eingesetzt wird. Soweit der Anspruch. In der Wirklichkeit schlägt dieses Unterfangen oft fehl. Die Welt ist zu oft in Auftraggeber und Auftragnehmer aufgeteilt, die nicht am selben Strang ziehen. Gegensätzliche Interessen verhindern das Ziel zu erreichen. Auf der einen Seite steht das Softwareunternehmen. Es versucht möglichst viel Geld zu verdienen mit möglichst wenig Arbeit. Der Austausch eines Logos für 10.000 € wird so zum Sieg. Der Kunde wurde ausgetrickst und wenn alles gut geht, dann merkt er es auch nicht. Leider kommen immer wieder Geschichten an die Oberfläche, in diesen Tagen auch in anderen Bereichen der Wirtschaft, in denen das Austricksen von Kunden Bestandteil der Geschäftspolitik ist.

Freitag, 11. September 2015

Das Erstellen reproduzierbarer Software Releases.

Managementaufgaben

Artikelübersicht
1. Teil Managementaufgaben zwischen Fremd- und Selbstverwaltung.
2. Teil Was soll ich zuerst tun? Die Qual der Wahl.
3. Teil Prioritäten verteilen ist eine Kunst.
4. Teil Nur ein Fool wählt gleich ein Tool und ein Plädoyer gegen Monsterprogramme.
5. Teil Wer weiß schon, was alles dazu gehört? Von der Lust oder Unlust zur Versionsverwaltung.
6. Teil Im Dschungel der Nachvollziehbarkeit.
7. Teil Gib Deiner Version einen nachvollziehbaren Namen.
8. Teil Das Erstellen reproduzierbarer Software Releases.


Im letzten Post haben wir uns darum gekümmert, unserer Software einen Namen zu geben. Für den Kunden wurde ein eingängiger Marketingname erfunden, für die Entwicklung reichte eine interpretierbare Versionsnummer. Diese Versionsnummer beinhaltet Information. Wiederfinden kann man den Versionsnamen im Tagnamen, der auf der Tagline (Baseline) in der Versionsverwaltung sitzt. Dieser Tagname kann weitere, vielfältige Informationen zur Version enthalten.